Writely

Writely User Interface

Writely ist eine kostenlose, AJAX-basierte online-Textverarbeitung. Die Anwendung läuft komplett im Browser (AJAX halt), so dass keine spezielle Software installiert werden muss. Nach der kostenlosen Registrierung können eigene Dokumente angelegt werden, die zentral bei Writely gespeichert werden. Die Speicherung auf dem Server ist optimal, wenn man oft an verschiedenen Recnern seine Dokumente bearbeitet. Außerdem erlaubt es Writely, anderen registrierten Benutzern Zugriff auf eigene Dokumente zu geben, so dass sie gemeinsam bearbeitet werden können. Dabei werden die Dokumente automatisch versioniert, und man kann zu vorherigen Fassungen zurückspringen.

Zur Weiterverarbeitung in einer “echten” Textverarbeitung können die Dokumente im Word Format, als gezipptes HTML, und neuerdings auch im Open Document Format (für OpenOffice) gespeichert werden. Anders herum ist es auch möglich, diese Formate hochzuladen und in Writely weiterzuverarbeiten. Außerdem wird für jeden Nutzer eine spezielle E-Mail Adresse eingerichtet, an die Texte und angehängte Dokumente sowie Bilder geschickt werden können, die dann als neue Dokumente in Writely weiterverarbeitet werden können.

Der Funktionsumfang reicht für einfache Textverarbeitungsaufgaben voll aus. Besonders wichtig wäre wohl, dass bald eine Rechtschreibprüfung nachgerüstet wird. Auch PDF-Export wäre sicherlich nützlich. Aber da wird sich bestimmt noch was tun. Außerdem darf man wohl auf das Geschäftsmodell gespannt sein. Bislang gibt es nämlich keine kostenpflichtigen Pro-Accounts oder ähnliches, sämtliche Features stehen kostenfrei zur Verfügung, und Werbung gibt es auf writely.com auch nicht.

Keine Kommentare.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.