Speak Out Against Copyright Extension!


CC-Kabelsalat von ici et ailleurs

Schnell noch die Petition gegen die geplante EU-weite Verlängerung der Schutzfristen für Musikstücke von 50 auf 95 Jahre unterzeichnen:

The following individuals state their opposition to a copyright term extension for sound recordings.

We ask the European Commission, the European Parliament and the Council of Ministers to ensure that policy in this area reflects all concerned stakeholders, including consumer and public interest organisations, and not just the commercial rights-holders who advocate for extended copyright term.

Es kann nicht sein, dass noch mehr zeitgenössisches Kulturgut in den Archiven der Plattenfirmen verschimmelt, weil es sich kommerziell nicht lohnt, die Stücke und Alben auf den Markt zu bringen. Und Udo Jürgens muss sich bestimmt auch keine Sorgen um seine Rente machen, wenn die Schutzfrist für seine ersten Stücke demnächst abläuft. Eine Schutzfrist von 50 Jahren ist ein guter Kompromiss zwischen den Interessen der Allgemeinheit, deren der Künstler und Verlage. Sie wussten damals, wie die Spielregeln aussehen – jetzt sollen sie sich gefälligst auch daran halten.

Keine Kommentare.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.