Monitoring and Visualizing Last.fm

Nils Holland-Cunz und Christopher Adjei haben sich in ihrer Diplomarbeit an der FH Mainz das Thema Monitoring and Visualizing Last.fm vorgeknöpft und der Last.fm-API sehr schicke Infografiken entlockt. Die Fanfluktuation zum Beispiel zeigt sehr anschaulich, wie sich die Fangruppen einzelner Künstler oder Bands in verschiedenen Ländern von Woche zu Woche verändern. Jedem Land wird dabei eine Farbe zugeordnet, genau wie bei der Album-Release Visualisierung. Hier wurden in den Wochen nach Erscheinen eines neuen Albums die jeweiligen 1000 Top-Hörer genommen und Länderweise ausgezählt.

fanfluktuation
Fanfluktuation

album-release
Album-Release

Der Fangruppenvergleich dagegen schaut nicht auf lokale Unterschiede, sondern stellt dar, für welche Musikrichtungen sich z.B. die Fans von Radiohead oder Moby besonders interessieren. Hier steht dann jede Farbe für ein Musikgenre. Dem gleichen Prinzip folgt die Genreballung, allerdings wurden hier Konzerte in die jeweilige Musikrichtung einsortiert und nach Veranstaltungsort auf einer Karte positioniert.

fangruppenvergleich
Fangruppenvergleich

genreballung
Genreballung

Ziemlich beeindruckende Geschichte, Hut ab. Die Abbildungen stammen allesamt aus der Doku zum Projekt, das © liegt also bei den beiden.

[via]

2 Kommentare

  1. el-flojo

    Feine Sache. Wenn du auf Visualisierungen stehst, solltest du dir auch unbedingt die Website von Chris Harrison angucken. Bibel und Internet Connections gefallen mir besonders gut. Viel Spaß damit!

  2. Carsten

    @el-flojo: Danke, das (also den) kannte ich noch nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.