Download-Manager für Firefox?

WLAN ist ja an sich eine feine Sache. Egal, ob man am Schreibtisch sitzt, in der Küche, sich gerade auf dem Sofa rumflezt oder auf dem Balkon – Laptop aufklappen und los geht’s, ohne langes Strippenziehen. Nervig wird es nur, wenn zwischendurch immer mal kurz die Verbindung unterbrochen wird. Beim normalen Surfen macht sich das nicht groß bemerkbar, allerdings schon beim Download größerer Dateien. Podcasts à la Resident Advisor oder Videocasts wie der Elektrische Reporter bringen es teilweise schon auf ganz ordentliche Dateigrößen, und mit der Zeit, die der Download braucht, steigt natürlich die Gefahr, dass gerade mittendrin mal die Wireless-Verbindung unterbrochen wird. Dann sammeln sich nach und nach halb heruntergeladene Dateien auf der Festplatte an, was natürlich nervt.

Da liegt ja der Einsatz eines Downloadmanagers nahe. Kann mir jemand was gutes als Add-On für Firefox empfehlen? FlashGot scheint ja ziemlich beliebt zu sein, ist aber (wenn ich das richtig verstanden habe) selbst kein Downloadmanager, sondern stellt quasi die Schnittstelle für eine ganze Reihe solcher Tools für Firefox bereit. Hat jemand einen Tipp, welcher Manager da zu empfehlen ist? Er sollte frei verfügbar sein und unterbrochene Downloads automatisch fortsetzen können. Als Schmankerl wäre es noch nett, wenn er die Downloads je nach Dateityp in verschiedene Ordner einsortieren könnte – das erledigt bei mir momentan Download Sort, aber ich fürchte, das wird nicht mehr funktionieren, sobald ich einen Downloadmanager dazwischen hänge.

Tipps, anyone?

2 Kommentare

  1. Matthias

    Also ich bin ja ein großer Fan von DownThemAll! – kann eigentlich alles, was ein Downloadmanager können sollte. Für Podcasts benutze ich unter Windows allerdings Juice, für Videocasts DemocracyTV. Natürlich hat man so jede Menge einzelner Anwendungen, allerdings sind die auch auf das spezialisiert, was sie machen sollen. Aber DTA! sollte man sowieso und auf alle Fälle installiert haben ;O)

  2. Carsten

    DTA kenne ich zwar, aber kann der abgebrochene Downloads fortsetzen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.